Jugendliche mit Pfeilen
Bildquelle: pixabay_Gerd_Altmann

Du hast keinen Plan, wie es nach der Schule weitergehen soll? 

Die Berufsberatung kann dich über passende Berufe informieren. Schau vorab auf BERUFENET, BERUFE.TV und Planet-Beruf.
Mache den Onlinetest Check-U (Was mag ich? Was kann ich? Was will ich?) und bring die Auswertung zu deinem Beratungstermin mit.

 Zur Berufsfindung haben wir verschiedene Angebote:

  • Mit einem Praktikum bei einem Arbeitgeber (MAG) kannst du erste Erfahrungen sammeln und eventuell übernommen werden.
  • Du kannst dich in einer Werkstatt (Lager, Küche, Maler etc.) oder anderen Berufsfeldern (kaufmännische Berufe, Pflege, Friseur, Verkauf) ausprobieren.
  • Wenn du Bewerbungsunterlagen oder ein Coaching (Vorstellungsgespräche üben) brauchst, schau beim AVGS-Finder nach einem geeigneten Angebot und/oder vereinbare einen Termin mit uns.

Hast du Fragen?

Schreib uns eine Nachricht über www.jobcenter.digital, vereinbare einen Termin mit uns oder ruf uns an unter: 0911 40 07 100.
Bist du kein Kunde im Jobcenter Nürnberg? – Dann geht’s hier zur Antragsstellung oder komm in den offenen Sprechstunden der Jugendberufsagentur (JBA) vorbei.
Adresse

Jobcenter Nürnberg-Stadt
Richard-Wagner-Platz 5
90443 Nürnberg

Servicecenter: 0911 40 07 100

FAQ

Lexikon

Antrag